Über mich

Michael M. Kleinschmidt, geb. 1966 in Koblenz, organisiert und kuratiert seit 2001 filmpädagogische Projekte, Filmreihen, Filmprogramme und andere Filmveranstaltungen, darunter seit 2002 die monatliche Reihe „Kirche und Kino Recklinghausen“. Seit 2010 zeichnet er  zusammen mit Horst Walther (IKF) für die Künstlerische Leitung des von ihm mit-initiierten Kirchlichen Filmfestivals Recklinghausen verantwortlich.

Als diplomierter Medien- und Religionspädagoge ist er bundesweit als Referent bei unterschiedlichen Veranstaltungen zum Thema „Film“ tätig, z.B. bei Kino-Seminaren, Fortbildungen, Workshops und Vorträgen.

Er ist außerdem freier Autor von medienpädagogischem Begleitmaterial zu einzelnen Filmen, u.a. zahlreiche Film-Hefte und „Kino & Curriculum“-Ausgaben für das Institut für Kino und Filmkultur (IKF).

Nach dem Studium in Freiburg, einem Praxisjahr in Gelsenkirchen und vielen Jahren in Köln lebt er aktuell glücklich verheiratet in Münster.